Die Fiescheralp

und der Aletschgletscher
Fiescher Alp  Bei der Ankunft auf der Fiescher Alp beeindruckt das weite Panorama, hier zunächst über das Goms.  Oberhalb der Ortschaft Ernen liegt die Alpe Frid. Dieser mittlere Höhenzug setzt sich nach dem Einschnitt eines Seitentals als Ärnergale bis zum Blinnenhorn oben in der Mitte fort. Fiescher Alp  Etwas weiter rechts kann man in das untere Binntal sehen, bis zum Zusammentreffen mit dem Lengtal, wo das Binntal links hinter dem Eggerhorn und dem Sattulti vorgelagerten Hügel verschwindet. Oberhalb des Taleinschnitts liegt das Helsenhorn, links davon das schon bekannte Rothorn und die Schinhörner. Hier befinde ich mich nun direkt gegenüber meines Aussichtspunktes am Eggerhorn. Fiescher Alp  Hier ist rechts des Binntals noch das Breithorn zu sehen. Fiescher Alp  Nach einem ebenen Weg tauchen unten die Touristenappartements der Bettmeralp auf. Zwischen der Mischabelgruppe bei Saas Fee (Mitte) und dem Weisshorn rechts sieht man die Spitze des Matterhorns. Ganz links das Fletschhorn. Fiescher Alp  Noch ein Blick ins Binntal. Zwischen dem Eggerhorn und dem Sattulti (meinem Aussichtspunkt vorgestern) sind die Schinhörner zu sehen, rechts davon das auffällige Rothorn, in der Mitte das Helsenhorn.
Fiescher Alp  Die Mischabelgruppe aus der Nähe, mit dem langgestreckten Alphubel in der Mitte. Fiescher Alp  Neben der Bettmeralp liegt der gleichnamige See. Leider ist dieses Gebiet mit einem dichten Wege- und Liftnetz überspannt, also lieber die Aussicht geniessen! Neben dem Gipfel des Matterhorns in der Mitte das Weisshorn. Fiescher Alp  Die Mischabelgruppe umgeben von Fletschhorn (Links) und Matterhorn sowie Weisshorn rechts. Fiescher Alp Aletschgletscher  Nach einer Wegbiegung beginnt das breite Bett des Aletschgletschers, dessen einstige Ausmaße hier schon zu erkennen sind. Die beiden Gipfel wachen wie zwei Pyramiden über dem Gletscher.
Aletschgletscher Aletschgletscher  Der Aletschgletscher wird aus mehreren zusammenfliessenden Gletschern aus der Eiger - Mönch - Jungfrauregion gespeist, was zu der markanten Streifenbildung führt. Mit einer Länge von 23 Km ist der Grosse Aletschgletscher der längste Eisstrom der Alpen. Aletschgletscher  Gletscherpanorama Aletschgletscher Fiescher Alp  Von diesem Aussichtspunkt kann man den Gletscher und die weissen Gipfel überm Rhonetal bewundern. Verständlicherweise strömen hier Menschenmassen hin; leider ist der Weg, der von hier am Gletscher entlang nach oben führt gesperrt.
Fiescher Alp  Da ich mich zuerst in dem Wegegewirr an jenem Hang verlaufen hatte und ein Weitergehen auf der dann noch in Frage kommenden Variante nicht erlaubt ist, bleibt mir nur die Umkehr. So komme ich noch einmal in den Genuss dieser fantastischen Bergkulisse. Fiescher Alp  Panorama von einem kleinen Hügel unterhalb des Aussichtspunktes.  Mit der 1:1 Ansicht lässt sich das Bild vergrössern und auch bewegen. Fiescher Alp  Auf dem Rückweg sehe ich hier von oben auf die Bettmeralp und unten im Tal auf Brig. Fiescher Alp : panorama Fiescher Alp
Fiescher Alp Fiescher Alp  Im Vergleich zum Morgen ist die Luft nun aufgeklart und ermöglicht einen anderen Einblick ins Binntal. Fiescher Alp  Während die Sonne hier lange Schatten wirft, glänzen die Gipfel im Abendlicht.