Gornergrat

Gornergrat  Mit der Gornergratbahn fuhr ich auf den Gornergrat hinauf. Gornergrat  Hier findet gerade eine Bergung eines Verletzten statt. Gornergrat  Ein Helfer fliegt ein Stück mit... Gornergrat  um den Verletzten etwas weiter unten dann in den Heli aufzunehmen. Gornergrat  Von der Aussichtsplattform geniesst man einen tollen Blick auf den Gorner- und Grenzgletscher. Oben der Monta Rosa, der Liskamm und die Zwillinge.
Gornergrat  Das Breithorn Gornergrat Gornergrat  Rechts des Breithorns befindet sich das Klein-Matterhorn (Mitte). Gornergrat  Die Monte-Rosa-Hütte ist in den Felsen zwischen Gorner- und Grenzgletscher gar nicht so leicht zu erkennen. Gornergrat  Die Hütte wurde 2009 in modernem Stil erbaut.
Gornergrat  Im Gornergletscher haben sich oberirdische Bäche kleine Täler gegraben. Gornergrat Gornergrat  Im Gornergletscher haben sich oberirdische Bäche kleine Täler gegraben. Gornergrat Gornergrat  Die Dufourspitze ist mit 4634m der höchste Gipfel im Monte Rosa Massiv. Links daneben Nordend.
Gornergrat  Monte Rosa und Liskamm, dazwischen der Grenzgletscher. Gornergrat Gornergrat  Der Liskamm und die Zwillinge Castor und Pollux in der Bildmitte. Gornergrat  Castor und Pollux. Gornergrat  Der westliche Teil des Breithorns und das Klein-Matterhorn (rechts).
Gornergrat  Im Panorama die Dufourspitze, Liskamm, Zwillinge, Breithorn, Klein-Matterhorn. Das Matterhorn rechts ist in Wolken gehüllt. Gornergrat  Es lohnt sich aber auch ein Blick in die andere Richtung: Hier ist in der Mitte links das Obergabelhorn mit der Wellenkuppe (rechts daneben) zu sehen. in der Bildmitte das Zinalrothorn. Gornergrat  Das Obergabelhorn. Die Dent Blanche links ist etwas von Wolken verhüllt. Gornergrat  Obergabelhorn und Wellenkuppe Gornergrat  Auf der anderen Talseite des Matter Tals ist nun auch das Unterrothorn (Mitte) zu sehen.
Gornergrat  Links das Unterrothorn, welches ich von Sunegga aus umrundet habe, in der Mitte Furggji. Gornergrat  Die Endstation der 1898 eröffneten Gornergratbahn. Gornergrat  Während sich die Zahnradbahn steil nach oben kämpft, steige ich etwas talwärts. Gornergrat  Der Gornergrat von unten. In dem Gebäude befindet sich eine Sternwarte. Gornergrat  Von witer unten nochmal ein Blick auf das Unter- und Oberrothorn. Dahinter ragen die Gipfel von Dom und Täschhorn in die Wolken. Auf der rechten Seite der Alphubel.
Gornergrat  Neben dem Alphubel (ganz links) ist in der Mitte das Allalinhorn und rechts das Rimpfischhorn zu sehen. Gornergrat  Das untere Mattertal Gornergrat  Von weiter unten geniesse ich nochmal den weiten Rundblick. Leider ragt das Matterhorn immer noch in die Wolken. Gornergrat  Der Liskamm und die Zwillinge Gornergrat  Castor und Pollux
Gornergrat  Der Schwärzegletscher zwischen Pollux und Breithorn ist von mächtigen Spalten durchzogen. Gornergrat  Der Untere Theodulgletscher, westlich des Klein-Matterhorns. Gornergrat  Endlich geben die Wolken den Blick auf das Matterhorn frei. Gornergrat  Vom Matterhorn zum Zinalrothorn Gornergrat  Das Weisshorn (Mitte).
Gornergrat  Nun lichtet es sich auch um die Zwillinge auf... Gornergrat  und auch die mächtigen Eisabbrüche am Breithorn erscheinen im Sonnenlicht noch kontrastreicher. Gornergrat  Zwillinge, Breithorn und Klein-Matterhorn. Unterhalb der Zwillinge der Schwärzegletscher, gefolgt vom Breithorngletscher, Triftjigletscher und dem Unteren Theodulgletscher rechts. Gornergrat  Ich nähere mich dem Riffelsee. Gornergrat  Das Matterhorn.
Gornergrat Gornergrat Gornergrat  Etwas oberhalb des Riffelsees ist es fast wolkenfrei, nachdem es oben auf dem Gornergrat noch so aussah, als würde der Tag so wolkenverhanen bleiben, wie er bgonnen hatte. Gornergrat  Ich mache noch einen kutzen Abstecher auf das Usser Gornerli,  auf halber höhe über dem Gletscher. Gornergrat
Gornergrat  Die Dufourspitze nun auch mit blauem Himmel. Gornergrat  Der Liskamm Gornergrat  Castor und Pollux Gornergrat  Das Matterhorn auf dem Rückweg von Usser Gornerli. Gornergrat  Matterhorn
Gornergrat  Hinter einem kleinen See erstrahlt die Bergkette aus Liskamm, Zwillingen und Breithorn in leuchtendem Weiss. Gornergrat  Die Zwillinge Gornergrat  Der Liskamm Gornergrat  Matterhorn und Riffelsee. Gornergrat : alpenpflanzen
Gornergrat  Vom Riffelberg ist das Weisshorn zu sehen. Gornergrat  Gegen Abend zieht nun eine etwas tiefer hängende Wolkendecke heran. Gornergrat  Auf der anderen Seite gelingt dafür ein wolkenloser Blick auf Das Täschorn und den Dom. Gornergrat  Das Mattertal Gornergrat  Das Obergabelhorn und Zinalrothorn im Abendlicht.