Val d' Anniviers

Singline Höhenweg
Singline Höhenweg  Nun bin ich nach Mission im Val d'Anniviers umgezogen und starte auf dem Singline Höhenweg von Sorebois. Singline Höhenweg  Markant beherrscht das Tal der Besso mit seinen zwei Spitzen (Mitte rechts). In der Bildmitte sieht am das Zinalrothorn nun von der anderen Seite, sowie auch das Obergabelhorn ganz rechts, die Wellenkuppe überragt gerade noch die Flanke des Besso. Singline Höhenweg  Gegenüber Les Diablons, wo auf halber Höhe der Weg vom Hotel du Weisshorn zum Roc de la Vache verläuft. Singline Höhenweg  Der Roc de la Vache liegt hier genau in der Mitte, erkennbar an der dunkeln, nach oben abgerundeten Felswand. Von dort aus erstreckt sich ein bogenförmiger Grat über Pointe d'Arpetita zum Tête de Milon direkt unterhalb des Schneefeldes am Horizont. In der Mitte oben schliesslich das Weisshorn. Über dem Tête de Milon schaut auf der linken Seite gerade noch das Bishorn hervor. Singline Höhenweg  Links neben dem dunklen Besso liegt das Zinalrothorn. Ganz links das Schalihorn und dazwischen die zwei gleichförmigen Pointe Nord - und Pointe Sud de Moming. In der Mitte rechts das Obergabelhorn.
Singline Höhenweg  Nach dem nicht so einfachen durchstieg durch diese Geröllrinne, die sich in ständiger Bewegung befindet, wird der Weg einfacher. Singline Höhenweg Singline Höhenweg  Schliesslich erreiche ich eine kleine Hochfläche oberhalb von La Lé. Ganz hinten ist die Seilbahnstation von Sorebois zu erkennen, wo der Weg beginnt. Singline Höhenweg  Im Tal liegt Zinal, - im Vergleich zu Zermatt und Saas Fee sehr überschaubar. Singline Höhenweg
Singline Höhenweg  Das Zinalrothorn und der Besso (rechts). Singline Höhenweg  Schalihorn, Zinalrothorn und Besso. Singline Höhenweg  Rechts des Obergabelhorns (Mitte) ist der Mont Durand, das Arbenhorn, und der Pointe de Zinal (fast ganz rechts) zu sehen. Zwischen beiden ragt das Matterhorn hervor. Singline Höhenweg  Auf der rechten Talseite befindet sich eine Bergkette aus Pigne de la Lé, Grand Cornier und Dent Blanche. Singline Höhenweg  Von dieser Stelle kann man den Blick über das ganze Tal schweifen lassen. Der Pointe d' Arpetita liegt nun rechts neben dem markanten Abbruch des Roc de la Vache. Etwas weiter links der Tete de Milon, und in der Mitte über beiden das schneebedeckte Weisshornjoch mit dem Weisshorn rechts und dem Bishorn links zwischen dem Weisshornjoch und dem Tete de Milon.
Singline Höhenweg  Das Besondere an dieser Stelle ist aber auch die gelbe Blütenpracht, die sich wie ein Meer vor den weißen Berggipfeln ausbreitet! Singline Höhenweg Singline Höhenweg Singline Höhenweg Singline Höhenweg  Der Glacier de Moming
Singline Höhenweg  Über die Alm von La Lé, erreiche ich die Cab. du Petit Mountet. Sie liegt auf der Moräne des Zinalgletschers. Neben der Pointe de Zinal über dem Gletscher ist der Grand Cornier rechts zu sehen. Er verdeckt die Dent Blanche, von dem nur ein schmaler Grat zwischen beiden Gipfeln sichtbar ist. Singline Höhenweg Singline Höhenweg  Durch das fast ebene Tal geht es leicht nach Zinal zurück.